Mittwoch, 13. März 2013

Rückblick zur Winterschule 2013

Von 25.2.-1.3.2013 hat in Freising die 1. Winterschule der Foss Academy stattgefunden.
An 5 Tagen konnten die 8 Teilnehmer (aus Deutschland, Österreich, Slowenien) die Grundlagen zum Aufbau einer GDI erlernen und Fachwissen zu den verschiedenen Open Source Komponenten erwerben.
Als DesktopGIS zur Dateneditierung und -visualisierung kamen gvSIG CE und QGIS zum Einsatz. Beide Softwaresysteme verfügen über Remote-Schnittstellen um auch Daten aus unterschiedlichen Datenquellen (WMS, WFS, PostgreSQL/PostGIS, Gazetter Service, Catalog Service, etc.) verarbeiten zu können.
Als zentrales Datenbanksystem wurde PostgreSQL mit Spatial Erweiterung PostGIS verwendet, das auch mit zahlreichen Funktionen eine sehr solides relationales Datenbanksystem darstellt.
Als Kartenserver wurden der UMN Mapserver und Geoserver präsentiert, zwei Produkte sie sich auf dem WebGIS Markt seit langem etabliert haben.
Die durch die Teilnehmer aufbereiteten Geoinformationen konnten am letzten Tag in einem WebGIS Framework präsentiert werden. Dabei kamen der Mapbender (PHP basiert), sowie OpenLayers (JavaScript basiert) zum Einsatz.
Dank der OSGEO Live (http://live.osgeo.org/de/index.html) konnten die Teilnehmer Einblick in die verschiedenen OS GIS Software erhalten und damit arbeiten, ohne Zeit in Installation investieren zu müssen. Jeder Teilnehmer konnte sein Projekt am Ende der Winterschule mit nach Hause nehmen, um am eigenen PC im Selbststudium noch tiefer einzusteigen.
Je 2 Trainer waren pro Tag anwesend, um die Teilnehmer zu beraten und Hilfestellung zu geben.

Insgesamt gab es eine angenehme Atmosphäre sowohl während des Trainings, als auch in der gemeinsamen Unterhaltung während des Mittag- und Abendessens im nahegelegenen Gasthof Lerner.
So blieb auch Zeit, um konkrete Themen zu vertiefen und eigene Erfahrungen auszutauschen.
Am Mittwoch Abend wurde eine Stadtführung der etwas anderen Art in München durchgeführt, um den Teilnehmern die oberbayerische Metropole näher zu bringen.

Insgesamt war diese Woche eine tolle Erfahrung und wir freuen uns schon auf die Sommerschule 2013 in Leegebruch und die 2. Winterschule 2014 in Freising!!

Ihr CSGIS-Team (Organisation und Trainer der Winterschule 2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen